SICK setzt cora für mehr Effizienz und schnellere Verfügbarkeit ein

SICK
Industry

Die SICK AG, mit Sitz in Waldkirch, ist ein weltweit agierender Hersteller von Sensoren für die Fabrik-, Logistik- und Automatisierungstechnik.

Partner, die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG, ist ein Familienunternehmen in Baden-Württemberg. Mit rund 250 Mitarbeitenden bedient STREIT die Bereiche Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

 

Ausgangslage

Die Herausforderung bei SICK bestand darin, den Mitarbeitenden bestimmte Artikel rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, ohne sie dabei aus ihrer Arbeit zu reissen. Dazu gehörte beispielsweise das Ausleihen von Geräten wie Headsets oder Notebooks. Als sich die Büroflächen bei SICK änderten, suchte das Unternehmen nach digitalen Lösungen, um der neuen Struktur gerecht zu werden und den Mitarbeitenden die Verfügbarkeit sowie den Austausch von Waren zu ermöglichen. So setzte sich SICK, zusammen mit ihrem Partner STREIT, zum Ziel, einen IT-Automaten einzuführen. Top Cases wie Abholungen und Servicefälle sollten mit cora abgedeckt werden.

Die Kooperation zwischen STREIT und SICK ergab sich aus ihrer jahrelangen Partnerschaft im Printbereich. Christian Scherer, IT-Consultant Workplace Services bei SICK, besuchte STREIT in Gengenbach, wo er den IT-Automaten cora zum ersten Mal live erlebte.

Umsetzung

Die Entscheidung für cora als Lösung wurde während des Partner Summits getroffen, als STREIT mit seiner Kundenreferenz, dem Unternehmen «Hansgrohe», über den Automaten referierte. Thorsten Walther, Portfoliomanager Digital Workplace bei Hansgrohe, erklärte die Kundensituation live vor Ort, was SICK beeindruckte. Anschliessend stellte Christian Scherer die cora intern vor. Mit der breiten Zustimmung aller relevanten Gremien wurde das IT-Automatenkonzept vorangetrieben, was zur Installation der ersten cora am Standort Waldkirch führte. In einem nächsten Schritt wurden die Use Cases spezifisch auf die Bedürfnisse von SICK abgestimmt und zusammen mit cora vor Ort geprüft. SICK setzt heute zwei coras für verschiedene Use Cases ein, darunter den Verleih, die Rückgabe und Store-Entnahmen.

Die Implementierung ging sehr zügig voran und der Support seitens pidas war von Anfang an super.“

Christian Scherer, IT-Consultant - Workplace Services

Um intern auf den IT-Automaten aufmerksam zu machen und eine erste User Experience anzubieten, organisierte SICK für ihre Mitarbeitenden eine süsse Überraschung mit 600 Cookies, die bei der cora entnommen werden konnten. Inzwischen nutzen bereits über 2.000 User den IT-Automaten regelmässig.

Erfolge

Der entscheidende Erfolgsfaktor für das Unternehmen ist die Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen. Die Notwendigkeit einer flexiblen Arbeitsumgebung erforderte eine digitale Lösung, die die Servicestrukturen im Team anpasst. Dies steht im Einklang mit der Vision der STREIT, die auf die Gestaltung einer neuen Arbeitswelt abzielt.

Die User schätzen vor allem die Nachhaltigkeitskomponente, die sich durch die Wiederverwendbarkeit von Geräten auszeichnet, sowie flexible Abholzeiten und die herausragende User Experience.“

Michael Ruscher, Beratung & Verkauf IT Solutions bei STREIT

Durch cora konnte SICK ihre Service-Leistungen erhöhen und erreichte eine bedeutende Effizienzsteigerung. Die schnelle Verfügbarkeit von Geräten ermöglicht mehr Flexibilität am Arbeitsplatz. Die Mitarbeitenden zeigen eine überaus positive Resonanz auf cora, und der IT-Automat wird aktiv an zentralen Standorten innerhalb des Unternehmens genutzt.

Unsere
Lösung
im Einsatz

IT-Automat cora

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung und Automatisierung auch für Ihren IT-Field Support. Mit cora können Sie die User Experience steigern und dabei Kosten sparen. Der intelligente IT-Automat steht Ihren Userinnen und Usern 24/7 zur Verfügung und entlastet den IT-Field Support. Er macht ihn aber vor allem viel schneller und weitaus moderner.

Unser
Kunde

Industry
SICK

Die SICK AG mit Sitz in Waldkirch ist ein weltweit agierender Hersteller von Sensoren für die Fabrik-, Logistik- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt fast 12.000 Mitarbeitende.

pidas_team-10
Ihre Ansprechperson
Thomas Ogi
Chief Commercial Officer - Mitglied der Geschäftsleitung