5 Gründe, weshalb Unternehmen ihre IT outsourcen sollten

Roland Waniek

Die stetige Entwicklung im Bereich Informations- und Computer-Technologie verändert das Geschäft schneller und nachhaltiger als je zuvor, und Unternehmen spüren den damit verbundenen Druck. Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen werden neu überdacht, und auch die bisherigen Beschaffungs-, Preis- und Umsatzmodelle müssen sich an eine zunehmend digitale Unternehmenswelt anpassen.

Eine mögliche und naheliegende Massnahme ist die Auslagerung des IT-Betriebs oder einzelner Teile davon. Welches sind aber die wahren Gründe, weshalb ein Outsourcing in Betracht gezogen werden kann? Dies sind 5 der Hauptgründe:

Offene IT-Positionen sind schwer zu besetzen

45% der Personalverantwortlichen gaben in einer Umfrage von CareerBuilder aus dem Jahr 2018 an, dass sie aufgrund des Mangels an qualifizierten Fachkräften nicht in der Lage sind, dringend benötigte Positionen zu besetzen. Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die ihre IT-Bedürfnisse «real time» managen können, ohne dass sie zuvor noch eine Aus- oder Weiterbildung absolvieren müssen. Personalverleih kann hier eine effiziente Alternative sein, mittel- wie langfristig: Fachkräfte mit den richtigen Qualifikationen stehen den Unternehmen umgehend zur Verfügung.

 

45% der Personalverantwortlichen gaben in einer Umfrage von CareerBuilder aus dem Jahr 2018 an, dass sie aufgrund des Mangels an qualifizierten Fachkräften nicht in der Lage sind, dringend benötigte Positionen zu besetzen.

 

Interne Ressourcen benötigen Unterstützung

Haben Sie bereits ein starkes internes IT-Team, aber dieses ist vielleicht zu sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt und kann sich daher bei Bedarf nicht auf zusätzliche Projekte mit hoher Priorität konzentrieren? Der IT-Personalverleih als starker Outsourcing-Partner stellt Ihrem bestehenden Team die zur Entlastung benötigten Ressourcen für den gewünschten Zeitraum zur Verfügung, damit sich Ihre Mitarbeitenden auch kurzfristig auf wertschöpfende Projekte fokussieren können und nicht konstant von 1st Level Problemen abgelenkt werden.


Erhalten Sie Zugang zu aussergewöhnlichen Kompetenzen

Bei der Auslagerung von Fachkenntnissen profitieren Unternehmen von der gemeinsamen kumulierten Erfahrung eines ganzen Teams von IT-Spezialisten, so dass sich das interne Team auf diejenigen Tätigkeiten konzentrieren kann, die ihm am besten liegen, und gleichzeitig die Hilfe erhält, die es dringend benötigt, und zwar genau dann, wann es sie braucht.

Kostenkontrolle

Outsourcing reduziert ausserdem Kosten, die mit der Einstellung neuer Mitarbeiter verbunden wären, wie Rekrutierung, Onboarding, Schulung und Sozialleistungen. Feste IT-Kosten können so in variable Kosten umgewandelt werden, was es Unternehmen ermöglicht, ihr Budget effizienter zu managen.

Risikoreduktion

Meist arbeiten professionelle IT-Dienstleister mit mehreren Kunden parallel und haben daher viel Erfahrung und ein dementsprechend breites Know-how. Sie halten sich konstant über neue Technologien, Risiken und Best-Practice-Verfahren auf dem Laufenden und verfügen über umfangreiche Branchenkenntnisse. Diese Ressource genau dann zur Verfügung zu haben, wenn Sie sie benötigen, kann Ihr IT-Risiko signifikant reduzieren.

IT-Outsourcing liefert aus den beschriebenen Gründen einen grossen Beitrag zum modernen IT-Management, was Unternehmen ermöglicht, mit Veränderungen, Risiken und Chancen besser umzugehen.

 

Was ist Ihre Einschätzung zu diesen 5 Punkten? Ich tausche mich gerne mit Ihnen aus.

Roland Waniek
Unser Experte für Sie
Roland Waniek
Senior Business Development Manager
Ich bin Ihr Experte für den modernen IT-End-User Support. Ich zeige Ihnen gerne auf, wie Sie mithilfe unserer 400 Support-Champions sowie smarten Bots und Automaten exzellente Customer Experience und Support rund um die Uhr sicherstellen - alles ideal auf Ihre individuelle Organisation und Situation zugeschnitten.